Auslandspraktikum

 

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Im Rahmen von Erasmus+ erhalten Sie die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Europa zu absolvieren. Das Auslandspraktikum eröffnet den Schülern und Studierenden des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Neustadt an der Waldnaab bereits während der Ausbildung Einblicke in andere europäische Lebens- und Arbeitswelten. Die Mobilitäten (Lernaufenthalte) im europäischen Ausland werden dabei durch Erasmus+ gefördert.

Weitere Informationen zu Erasmus+ finden Sie unter: http://www.erasmusplus.de

 

 

 

 

 

 

 

Unterkategorien

1.Monat - August

 

 

Für mein Auslandspraktikum musste ich im August nach Dänemark umziehen. Nachdem alles gepackt und im Auto verstaut war, ging es für mich um 6:30Uhr in der Früh los. Nach gut 11 Stunden Fahrt kam ich endlich in meinem neuen Zuhause an. Die Baustellen, ein 2,5-stündiger Stau und knapp 30°CHitze haben die Fahrt nicht besonders angenehm gestaltet, weshalb ich sehr froh war, als ich abends in meinem neuen Zuhause ankam.

 

In den ersten Wochen kamen viele Eindrücke auf mich zu und auch einige Besonderheiten standen an: Im Oktober ist Herbstmarkt. Wir stellen mit den Kindern selbstgebastelte Sachen her, die von den Besuchern und Familien gekauft werden können.

Hier wurde ich direkt mit eingespannt und habe dafür mit den Kindern Grußkarten gestaltet.

 

In den kommenden Tagen und Wochen haben wir mehrfach mit den Kindern Äpfel aus dem eigenen Garten gepflückt und diese in verschiedenen Variationen gegessen: Apfelkompott, Apfelmus, Äpfel roh als Nachmittagssnack, Apfel-Gelee, Apfel- Kekse und Kuchen.
Ebenfalls haben wir gemeinsam in unserem eigenen Garten Kartoffeln ausgebuddelt. Daraus habe ich für die Kinder Dotsch (Kartoffelpuffer) gemacht, der sehr gut ankam.

 

In diesem Kindergartenjahr bekommt jedes Kind eine eigene Woche zugeteilt.

Es darf dann das Essen bestimmen und auch einen eigenen Wunsch äußern, wie z.B. picknicken gehen, zum Strand fahren, etc..
Die letzte Augustwoche war Emmas Woche. Sie wünschte sich, dass wir ihre Großeltern auf dem Bauernhof besuchen und dies taten wir auch. Die Großeltern, ihre Katzen und ihr Hund Nelly begrüßten uns recht freundlich. Die Kinder lernten den ganzen Bauernhof kennen.  Wir wurden gut von den Großeltern bewirtet. Als Krönung des Tages durften die Kinder nach roten Steinen suchen, die am Ende zu einer Schatzkiste führten. Als Überraschung befanden sich darin kleine Süßigkeiten und auch Seifenblasen für jedes Kind. Es war rundum ein sehr schöner Tag.

Additional information