Wiedersehen der Erasmuns-Teilnehmer

 

Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes

Am Freitag, den 29.11.2019, hatten die 14 Erasmus-Teilnehmer im Rahmen eines Nachbereitungstreffens am BSZ Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die sie in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen im europäischen Ausland gesammelt haben, zu reflektieren.

Im Herbst 2019 absolvierten die Schüler und Studierenden des BSZ Neustadt an der Waldnaab ein 3-wöchiges Praktikum in Dänemark im DKCT und in Österreich in den Einrichtungen KinderInWien, Montessorihaus Reisnerstraße sowie Institut Keil.

 

 

 

Zum „Aufwärmen“ galt es zunächst einmal ein kniffliges Puzzle zu lösen, das Herr Piehler vorbereitet hatte.

 

Unter der Leitung des Erasmus-Teams, Herr Stadler, Frau Bauer, Herr Piehler und Frau Weber-Zacher, berichteten die Teilnehmer anschließend von ihren interessanten Erlebnissen und persönlichen Begegnungen im Ausland. Den Schwerpunkt bildeten dabei natürlich die vielfältigen pädagogischen Eindrücke und Erfahrungen, welche ausgiebig diskutiert wurden.

 

 

Aufmerksam lauschten die Teilnehmer ihren „Kollegen“ aus dem jeweils anderen Land.

 

Am Ende des Treffens waren sich alle einig:

„Ein Erasmus-Auslandspraktikum ist eine große Bereicherung!“

 

T. Stadler, StR  /  U. Weber-Zacher, OStRin
Erasmus-Team

 

 

 

 

Additional information