Erstes Treffen der
neuen Erasmus-Teilnehmer
am BSZ

 

Am Samstag, 13.07.2019, trafen sich die 14 Teilnehmer der nächsten Mobilität – das ist ein Lernaufenthalt im Ausland - zum ersten Mal.

 

Nach einem kleinen Warming-up in Form eines etwas ungewöhnlichen "Stegreif-Theaters", welches von Herrn Piehler angeleitet wurde und der Teambildung dienen sollte, galt es, ein umfangreiches Programm zu bewältigen.

 

 

 

Erasmus-Projektleiter Herr Stadler besprach mit den interessierten Teilnehmern alle wichtigen Details für den geplanten Lernaufenthalt in Dänemark und Wien: erforderliche Dokumente, Teilnehmerverträge, Versicherungsschutz, Kooperationspartner und Praktikumseinrichtungen, Arbeitszeiten, Unterkunft, Finanzierung, Zusatzvereinbarungen und vieles mehr. Nach ein paar Stunden rauchten die Köpfe. Die EU-Bürokratie lässt grüßen! Aber die Berufsfachschüler/-innen und Studierenden der FakS ließen sich nicht unterkriegen.

 

 

Gestärkt durch einen kleinen Imbiss folgte schließlich am Nachmittag ein praktischer Teil: Unter Anleitung von Frau Strupf-Daub, Herrn Piehler und Frau Weber-Zacher wurden Steckbriefe für die Einrichtungen formuliert, Vorstellungsvideos gedreht und Unterkünfte gesucht. Auch wurden länderkundliche Informationen u.a. anhand der Erasmus-Bibliothek gesammelt, um ein Kulturprogramm, welches den Lernaufenthalt einleiten soll, auf die Beine zu stellen. Dabei beflügelte die Vorfreude unsere Teilnehmer.

 

U. Weber-Zacher

Erasmus-Team

 

 

Additional information