Vorbereitung1  Gemeinsame Vorbereitung

Auch im Herbst 2018 werden Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege sowie Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik ein 3-wöchiges Auslandspraktikum im europäischen Ausland absolvieren.

Ein Auslandsaufenthalt ist immer eine tolle Chance und Herausforderung zugleich. Um bestens vorbereitet zu sein fand am Samstag nach den Sommerferien das zweite Vorbereitungstreffen der Erasmus+ Mobilität am Beruflichen Schulzentrum statt. Beim Vorbereitungstreffen konnten sich die Teilnehmerinnen gezielt mit den bevorstehenden pädagogischen Aufgaben, der Kultur des Gastlandes und mit wichtigen organisatorischen Punkten auseinandersetzen.

Nach der obligatorischen „Warming-up“ Runde stieg die Spannung unter den Teilnehmerinnen an, denn nun galt es, wichtige Reisedokumente für die Zielländer Dänemark und Österreich zu beschaffen und An- und Abfahrtsrouten zu planen: Wo und wann treffen wir uns? Habe ich alle Versicherungsbescheinigungen? Wie komme ich am besten zu meiner Praxisstelle?

 

 

Diese und viele weitere Fragen waren zu klären, aber auch der konkrete zeitliche Rahmen des Auslandsaufenthaltes sowie die sichere Buchung der jeweiligen Unterkünfte.

Da es ohne Kenntnisse einer Fremdsprache nicht geht, mussten die Teilnehmerinnen nachweisen, dass sie den Online-Sprachtest abgelegt hatten. Die verschiedenen pädagogischen Aufgaben während des Aufenthaltes wurden besprochen und zusammengefasst.

Neben Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit, die das gesamte Leben prägen werden, erhalten die Schüler und Studierenden den Europass-Lebenslauf, einen Europass-Mobilitätspass und ein Zertifikat vom BSZ Neustadt an der Waldnaab.

 

 

Am Ende des Treffens waren sich alle einig:


Wir freuen uns auf gemeinsame neue Erfahrungen!

Additional information