Erasmus+ am BSZ Neustadt an der Waldnaab geht in die 2. Runde

 

Auch im Schuljahr 2017/18 können Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege sowie Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik zum zweiten Mal ein 3-wöchiges Auslandspraktikum im europäischen Ausland absolvieren.

Dazu informierte das Erasmus-Team, mit freundlicher Unterstützung durch ehemalige Teilnehmerinnen, am Donnerstag, 07.12.2017, am Erasmus-Informationsabend. Viele Interessenten nutzten die Möglichkeit und informierten sich an diesem Abend über das Erasmus-Projekt „BSZNEW goes europe – education 2.0“.

Bereits im Herbst 2017 starteten die ersten Mobilitäten (=Lernaufenthalte) im Rahmen des Erasmus-Projektes vom BSZ Neustadt an der Waldnaab nach Griechenland, Spanien und Dänemark. Die „17 Pioniere“ absolvierten dabei ein 3-wöchiges Praktikum in der Elementarpädagogik.

Dabei erlebten die Teilnehmer eine Vielzahl von neuen pädagogischen Eindrücken. Insbesondere die verschiedenen pädagogischen Ansätze in den jeweiligen Gastländern prägten die Erfahrungswelt der 17 Teilnehmer. In der täglichen pädagogischen Arbeit werden unterschiedliche pädagogische Konzepte genutzt, um alle Kinder vielfältig zu fördern, zu unterstützen und ihnen eine bereichernde, erfahrungsreiche Zeit in der Tageseinrichtung für Kinder zu ermöglichen. Aber auch persönliche und interkulturelle Erfahrungen und Geschichten sind Teil des Auslandspraktikums.

 

 

 

Diese tollen Eindrücke und Erlebnisse wurden gemeinsam mit dem Erasmusteam bei einem Nachbereitungstreffen reflektiert. Denn: „Eine gelungene Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes umfasst mehr als das Kofferauspacken!“

Im neuen Jahr findet die feierliche Übergabe der Mobilitätspässe statt. Der "Europass Mobilität" dokumentiert Lernerfahrungen im europäischen Ausland. Bei einer Bewerbung stellt der "Europass Mobilität" die Auslandserfahrung heraus und vermittelt konkret, was der Teilnehmende als Person und fachlich im Ausland gelernt hat – ein echtes Plus am Arbeitsmarkt.

Im März 2018 haben insgesamt 10 Teilnehmer die Möglichkeit, bei unserem Kooperationspartner dem DKCT (Deutsche Kindertagesstätten und Clubs in der Kommune Tondern) ein Auslandspraktikum in Dänemark zu absolvieren.

Neben vielen interessanten und prägenden pädagogischen Erfahrungen, die wertvoll für die weitere berufliche Laufbahn sind, wartet die Schönheit der dänischen Landschaft und die Gastfreundschaft der Dänen auf die Teilnehmer.

 


Die Einrichtungen befinden sich in den Ortschaften Tønder, Løgumkloster, Jejsing und Øster Højst. In jeder Einrichtung sind deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort. Die Unterbringung findet je nach Einrichtung in Gastfamilien und/oder Ferienhäusern statt. Das Auslandspraktikum wird durch einen Sprachkurs begleitet und durch das Erasmus-Team betreut.

 

 

Das Erasmusteam und auch die Kollegen aus Dänemark freuen sich auf zahlreiche Bewerber.

T.Stadler

 

 

 

 

 

Additional information