60 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege wurden am Welt-AIDS-Tag in besonderer Weise für dieses Thema sensibilisiert. Das Junge Theater Augsburg stellte in einem ergreifenden Dialog die Lebenssituation eines AIDS-Kranken dar. In diesem Zwiegespräch zwischen dem Betroffenen und seiner Krankenschwester wurden die Ängste und die Gefühle auf beiden Seiten sehr beeindruckend angesprochen. Es kam einerseits die Hilflosigkeit und die Verzweiflung des Betroffenen zum Ausdruck, andererseits aber auch das Mitleid und die Angst der Pflegerin vor Ansteckung. 

 

Die angehenden Sozialbetreuerinnen und –betreuer, die auch beruflich mit dieser Thematik betroffen sein können, waren ergriffen von der Aufarbeitung dieses Themas. Frau Studienrätin Katrin Hohenberger bedankte sich bei den Akteuren und vor allem bei der Abteilung Gesundheitswesen des Landratsamtes Neustadt a. d. Waldnaab, die im Rahmen der AIDS-Prävention dieses ganz besondere Erlebnis zum Welt-AIDS-Tag ermöglichte.

 

Hildegard Elsner, StD

Additional information