Fit für das Praktikum!

 

Bestens vorbereitet auf das Praktikum waren alle Schüler der 10. Klassen, nachdem sie die verschiedenen Workshops durchlaufen hatten, die im Rahmen von zwei Projekttagen angeboten wurden.







Für ihre erste Praktikumswoche galt es, sich wichtige Inhalte für die Praxis anzueignen oder auch zu wiederholen. Erläutert wurde die hygienische Händedesinfektion und deren Bedeutung in sozialpflegerischen Einrichtungen. Ebenfalls wurde anhand praktischer Beispiele eine Waschung am Waschbecken oder im Bett sitzend ausprobiert. Für pflegebedürftige Personen wurde die Nahrung patientengerecht vorbereitet und verabreicht. Selbst ein Rollstuhlführerschein konnte erworben werden, indem die Schüler mit dem Rollstuhl unterwegs waren und die  Rollstuhlinsassen über Rampen und Treppen sicher zum Ziel fahren mussten. Auch die Bedeutung des Gesprächsverhaltens und der angemessene sprachliche Umgang mit pflegebedürftigen Menschen sowie die Notwendigkeit der Schweigepflicht wurden herausgestellt. Schließlich konnten die Schüler mit „Drums alive“ ihre Geschicklichkeit und Koordination unter Beweis stellen und ihr Gedächtnis sowie die Konzentration fördern. Im beruflichen Alltag kann damit auch Stress abgebaut werden.





Die Schüler waren mit Begeisterung dabei und die Zeit verging viel zu schnell. Alle waren der Meinung, solche Projekttage sollten öfters stattfinden!


Kathrin Hieber

Additional information