Am Donnerstag den 2. April 2009 besuchten wir von der Klasse S 11A mit unserer Lehrerin Frau Ingrid Ochmann das Seniorenheim St. Martin in Neustadt an der Waldnaab. Frau Uschold, die Pflegedienstleitung des Hauses, nahm uns herzlich in Empfang. Wir wollten ein Beschäftigungsangebot mit den Senioren zum Thema Ostern durchführen. Die Materialien bestanden aus Heu, Wolle, Watte, Kressesamen, Eierschalen, Bierdeckel und buntem Tonpapier. Als sich alle im Speisesaal versammelt hatten legten wir auch schon los. Zu Beginn wollten wir den Tast- und Geruchssinn der Bewohner ansprechen, indem eine Mitschülerin mit einem Säckchen voller Heu durch die Runde ging und sie riechen bzw. hineingreifen ließ. Daraufhin erzählten einige Senioren Geschichten aus ihrem früheren Leben, zum Beispiel als sie noch aktiv in der Landwirtschaft arbeiteten. Derart eingestimmt bastelten alle Beteiligten begeistert miteinander an den Osternestern und hatten eine Menge Spaß dabei. Als die Nestchen fertig waren, brachten sie die Senioren auf ihre Zimmer. Anschließend gingen wir mit den Bewohnern noch spazieren. Zum Abschied bedankte sich Frau Uschold bei uns für das gelungene Beschäftigungsangebot und lud uns für weitere Angebote wieder in das Seniorenheim ein.Wir haben alle sehr wertvolle Erfahrungen bei dieser Aktion sammeln können. Außerdem bereitete es uns Freude den Senioren etwas Abwechslung in ihrem Heimalltag bieten zu können. 

S 11 A

Additional information