Erfolgreicher Dialog der Generationen

 

Anlässlich der Aktionswoche zum 20-jährigen Bestehens des Maria-Seltmann-Hauses fand ein „Dialog der Generationen“  mit den 10. Klassen der Berufsfachschule für Sozialpflege statt. 

 

Die Schülerinnen und Schüler aus beiden Klassen bereiteten sich bestens mit ihren Praxislehrkräften Frau Kick, Frau Ochmann und Frau Wagner auf diesen Tag vor.

 

Auch die Angebote zum Gedächtnistraining waren sehr gefragt. So konnten Sprichwörter ergänzt oder durch Bilder erst ausformuliert werden. Bekannte Namenspaare aus der Filmwelt wurden einander zugeordnet oder Texte aus der altdeutschen Schreibschrift  „übersetzt“.

 

 

 

Das Generationenspiel forderte beide Altersgruppen in gleicher Weise heraus: So mussten verschiedene Fragen an beide Gruppen richtig gelöst werden. Das Bild zeigt eine aus Russland stammende Schülerin, die ihrem Vater die jeweiligen Fragen übersetzt.

 

 

 

Ein weiteres Angebot war das Bingo-Spiel: Wichtig war, die gezeigten Bilder richtig zu „besetzen“, um dann an Hand der gefundenen Lösungen als Gewinner sich freuen zu können.

 

 

 

Jetzt galt es sich endlich mal zu bewegen, und da war der Sitztanz eine willkommene Abwechslung. Freudig folgten die Besucher den Anweisungen der Schüler und zeigten durch Geschick und Rhythmik ihr musikalisches Talent.

 

 

 

Nach all diesen anstrengenden Aktionen war die Handmassage ein entspannender und beruhigender Abschluss. Die Seniorinnen und Senioren genossen in  gelöster Atmosphäre ein Zwiegespräch mit einem Schüler oder einer Schülerin und wünschten sich, dass solche Aktivitäten regelmäßig in das Programm des Maria-Seltmann-Hauses aufgenommen werden sollten.

 

 

 

Besser hätte der Dialog zwischen den Generationen nicht gelingen können!

 

 

           K. Hieber, StDin

Additional information