Fit für das Praktikum...

 

fühlten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen S 10 a und b, nachdem sie die Workshops für die beiden Projekttage miterleben durften!

 

 

Im Fach „Hauswirtschaftliche Versorgung“ wurde das Essen mundgerecht für die Bewohner hergerichtet, um es ihnen anschließend reichen zu können.

Um richtig mit den Bewohnern kommunizieren zu können, ist es wichtig, nonverbale und verbale Signale eindeutig zu senden und zu empfangen und die Distanzzone einzuhalten.  Auch die verallgemeinernde Aussage: „Wir gehen morgen zur Krankengymnastik“ wurde thematisiert und besprochen.

 

In der Grundpflege war es wichtig, Bewohner im Bett oder am Waschbecken zu waschen.

Der besondere Umgang mit dem Rollstuhl konnte im „Rolliführerschein“ erworben werden.

 

 

 

Richtiges Händedesinfizieren  und die Pflege der Hände war in einem weiteren Workshop angesagt.

 

 

 

Die Bedeutung und den Inhalt der Schweigepflicht in ihrem Beruf erarbeiteten die Schüler im Fach Berufs- und Rechtskunde.

 

 

 

Schließlich durfte die Entspannung nicht fehlen! Die Schüler durften sich in „Drums alive“ auf sich konzentrieren und ihr Rhythmusgefühl  erproben.

 

 

 

K. Hieber, StDin

 

Additional information