Toll gemacht!

 

Eine öffentliche Anerkennung erhielt Frau Saskia Zeus (S 11 a) durch Herrn Regierungspräsidenten Axel Bartelt.

 

Die Schülerin hat einem bewusstlosen jungen Mann durch ihr umsichtiges und entschlossenes Handeln das Leben gerettet. An diesem Tag rauchten auf der Liegewiese des Freibads in Mitterteich drei junge Männer aus der Region gemeinsam eine über das Internet bestellte Kräutermischung, als sich bei einem der Männer eine heftige Übelkeit einstellte. Als seine beiden Begleiter dies bemerkten, entfernten sie sich von ihm und überließen ihn seiner hilflosen Lage. Als Saskia Zeus den Vorfall bemerkte, griff sie sofort ein und leistete dem Mann, nachdem er sich übergeben hatte und circa fünf Minuten bewusstlos geworden war, Erste Hilfe. Ferner verständigte sie den Bademeister und hielt alle an dem Vorfall beteiligten Personen dazu an, vor Ort zu bleiben.

Ohne das umsichtige und couragierte Verhalten der Schülerin wäre für den jungen Mann vermutlich eine lebensbedrohliche Situation entstanden. Herr Regierungspräsident Bartelt bedankte sich ganz herzlich bei Saskia Zeus und überreichte ihr eine Urkunde sowie eine Verdienstmedaille.

 

K. Hieber, StDin

Additional information