Schüler lernen von Schülern!

 

Wie kann ich mich zur Erzieherin/zum Erzieher weiterbilden?

 

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse S 11a im Fach Berufs- und Rechtskunde im Rahmen der Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss ihrer Erstausbildung.

 

Nachdem an unserem Beruflichen Schulzentrum auch eine Fachakademie für Sozialpädagogik besteht, luden wir zwei ehemalige Schülerinnen der Berufsfachschule für Sozialpflege, die jetzt an der Fachakademie studieren, zu uns ein.

 

Die beiden 21 Jahre alten Schülerinnen Albana und Jessica hatten einen mittleren Schulabschluss sowie eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung in einem sozialpflegerischen Beruf nachgewiesen und konnten so in die Fachakademie aufgenommen werden, wobei Jessica auch noch die Ausbildung als Kinderpflegerin abgeschlossen hatte.

 

 

Beide berichteten einstimmig, dass es schon ein gewaltiger Unterschied zur Berufsfachschule ist. Die Lehrkräfte geben nicht mehr so viel vor, der Unterrichtsstoff muss nachbereitet bzw. vervollständigt werden, wobei es hierbei viel auf selbständiges Lernen allein und in der Gruppe ankommt. Hierfür sind extra Freiarbeitsphasen innerhalb des normalen Stundenplanes vorgesehen, die dann von den Schülern genutzt werden, um sich gegenseitig zu unterstützen. Der Klassenzusammenhalt hat sich deshalb in ihrer Klasse besonders intensiv entwickelt.

Ab dem zweiten Halbjahr werden noch Intensivierungsstunden in Englisch und das Vertiefungsgebiet in Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik angeboten.

Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre: Nach zwei Jahren Vollzeitunterricht schließt die Ausbildung mit einem anschließenden Berufspraktikum ab.

Fazit der beiden Schülerinnen: Der Übertritt war schon schwer, aber Du musst an dich glauben und Du musst es auch selbst wollen!

Besser hätten es die Schülerinnen nicht ausdrücken können: Wer ein Ziel hat und an sich glaubt, der schafft das auch!

 

S 11a und Kathrin Hieber

Additional information