Nachdem sich die Teilnehmer des Wahlfachs Sozialkompetenz („Soko Sitte“) intensiv mit dem Thema „Kleider machen Leute“ auseinandergesetzt hatten und die Dresscodes für verschiedene Anlässe (beispielsweise für das Bewerbungsgespräch) geklärt hatten, ging es nun zu einem Projekttag nach Nürnberg. Am Kunstpädagogischen Zentrum des Germanischen Nationalmuseums tauchten die Schüler ein in die Vergangenheit.




In der Abteilung für historische Kostüme erfuhren die neugierigen Teilnehmer von der engagierten Museumspädagogin Frau Holst viel Interessantes über die Kleiderordnungen vergangener Jahrhunderte bis hin zu futuristischen Designer-Modellen unserer Tage aus den ungewöhnlichsten Materialien (z. B. Telefonbuchseiten, Tablettenfolie usw.).




Besonders deutlich wurde dabei, wie sehr die jeweilige politische Ordnung der Gesellschaft die Mode beeinflusste. Zuletzt durften die begeisterten Schüler selbst in die historischen Kostüme schlüpfen – zweifellos das Highlight des Tages!




Am Ende des Schuljahres erhielten die stolzen Schüler ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme an den verschiedenen Modulen des Wahlfachs (Kommunikation – Kleider machen Leute – Tischkultur – Zivilcourage) durch den Schulleiter Herrn OStD A. Dobmayer.




C. Albrecht-Babl, U. Weber-Zacher

Additional information