Öko-Projekte des BGJ Agrarwirtschaft

Natur ist der Gewinner


Berufsschüler legen an der ehemaligen Kronmühle bei Botzersreuth Streuobstwiese an


Freitagmorgen, das Wetter ist ungemütlich, ein Traktor fährt ausgeschnittenes Holz an den Wegesrand. Die gelbe „Rammkatze“ treibt einen Holzpflock Zentimeter für Zentimeter in den Boden.


Zwölf Schüler für Landwirtschaft an der Berufsschule Neustadt sind mit vier Landwirtschaftsmeistern dabei, eine Streuobstwiese mit zwölf Bäumen an der ehemaligen Kronmühle anzulegen. Das Gelände gehört dem Landesbund für Vogelschutz, der erschließende Weg der Gemeinde Püchersreuth. Hier sollen auf etwa 2000 Quadratmetern verschiedene Zwetschgen- und Apfelsorten sowie Birnen wachsen.


Laut Schulleiter Oberstudiendirektor Reinhard Gevatter, zugleich Jagdpächter des Geländes, hat der Bayerische Jagdverband 2003 zum Jahr der Streuobstwiese erklärt: „Da hat sich die Verwirklichung dieses Projekts natürlich angeboten.“ Mathilde Müllner, Fachkraft bei der Unteren Naturschutzbehörde, betont die gute Zusammenarbeit mit den Schülern und Lehrern bei den Naturschutzprojekten. Für die Pflanzen- und Tierwelt bedeute die Streuobstwiese noch mehr Lebensqualität.


Der Wanderweg um Ilsenbach gewinne durch die Anlage an Attraktivität, freute sich auch Bürgermeister Lorenz Enslein über die Aktion. „Ob blühende Bäume oder reife Früchte an den Ästen, das Gelände steigert den Erholungswert für die Spaziergänger.“ Klassenleiter Reiner Butz sieht den großen Nutzen für seine Schützlinge in der Tatsache, dass sie landwirtschaftliches Arbeiten konkret und praktisch kennen lernten. Für ihre Ausbildung „müssen die zukünftigen Landwirte 24 Stunden praktische Arbeit im Naturschutz leisten“.

Mit dem Anlegen der Streuobstwiese sei es aber nicht getan, erklärt der Pädagoge. „Wir werden uns auch an der Pflege der Bäume und der Wiese beteiligen.“



Reiner Butz, StD














.


Additional information