Kinder von St. Joseph trommeln am BSZ Neustadt den Frühling herbei

Bei Sonnenschein erwarteten die Schülerinnen der Klasse K 10a am Freitag, den 29.03.2019 die Vorschulkinder der Kita St. Joseph aus Neustadt an der Waldnaab. Die 22 Kindergartenkinder und die Erzieherinnen besuchten an diesem Tag zum zweiten Mal das BSZ, um musikalisch den Frühling zu begrüßen.

 

 In der vorangegangenen Woche haben die Schülerinnen der Klasse K 10a und die St. Joseph-Kinder hierfür bereits individuelle Trommeln hergestellt.

 

 

Bevor diese zum Einsatz kamen, überraschten die Kinder die Klasse mit einem „Guten-Morgen-Lied“. Dabei verwende-ten sie viele unterschiedliche Musikinstrumente.

 

 

Um auch den Kindern etwas Besonderes zu bieten, wurde gemeinsam mit der K 10a, unter der Leitung von Herrn Stadler, Frau Dütsch und der Musikpädagogin Frau Strupf-Daub, das Theaterstück „Das Indianermädchen Amitola“ einstudiert.

Die kleine Amitola darf zum ersten Mal ihr eigenes Feld bestellen. Leider will ihr gesäter Mais trotz Sonnenschein nicht wachsen. Auf Rat der weisen Abeytu bittet sie schließlich um Regen. Dies will nicht so recht klappen.

 

Deshalb müssen an dieser Stelle die Kinder vom St. Joseph aktiv werden und Amitola helfen: Alle Kinder schnappten sich ihre Trommel und übernahmen den Takt der Indianer. „Ejannnanah…

 

 

Tatsächlich hörte man nach kurzer Zeit die ersten Regentropfen. Die ersten Blumen waren zu sehen, die Bäume und Felder wurden grün und auch der Mais keimte. Die Kinder hatten es geschafft: Der Frühling war erwacht. Zum Dank überreichte der Indianerstamm dem St. Joseph Kindergarten die Maispflänzchen. Auch die hergestellten Trommeln durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

 

 

Mit dem Lied „Ich lieb den Frühling“ beendete die K10a die gelungene Vorstellung.

Nun war es Zeit sich zu stärken. Dazu hatte sich Frau Wurzer etwas Tolles einfallen lassen. Sie hatte gemeinsam mit der K 11a kleine Leckereien aus Mais zubereitet.

Nach dieser gesunden Brotzeit und einem Fotoshooting vor der Kulisse sangen und tanzen die Schüler und Kinder gemeinsam spontan im Kreis zur Verabschiedung.

 

 

 

 

Am Schluss waren sich alle einig: Das Theaterstück war ein bezauberndes Erlebnis für die Vorschulkinder und eine gewinnbringende pädagogische Erfahrung für die Klasse.

 

E. Dütsch, T. Stadler

 

 

 

 

 

 

 

Additional information