Das Erfahrungsfeld der Sinne fasziniert.

Auch in diesem Jahr besuchten die 10. Klassen unserer Berufsfachschulen das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg. Ziel dieser Lehrfahrt ist es, sich dem komplexen Bereich der menschlichen Wahrnehmung, die ja die Grundlage aller Entwicklungsfähigkeit des Menschen darstellt, auf spielerische Weise anzunähern. 2016 lautete das Motto „Faszination Wasser“.

„Wasser fließt, trägt, löst, verbindet, tropft, wirbelt, reinigt … Es hat einige ungewöhnliche Eigenschaften. Aber genau deshalb konnte darin Leben entstehen, kann der Klimahaushalt in unserem Körper und auf der Welt stabil gehalten werden, können wir Tropfen, Wirbel und Wellen bestaunen. Wasser ist nicht nur aus physikalischer Sicht ein faszinierendes Element.“(Flyer zum Erfahrungsfeld der Stadt Nürnberg)

Um dem nassen Element auf die Spur zu kommen, konnten unsere Schüler beispielsweise Wassergeräusche erlauschen und erraten, mit Wasserstrahlen Wasserglocken formen, die Corioliskraft in einem drehbaren Brunnen erleben, Wasserstraßen bauen, im Wasserlabor experimentieren, Luftblasen erzeugen und beim Wandern bestaunen, kleine Containerschiffe richtig beladen oder etwa dem Problem „Plastik im Meer“ spielerisch auf den Grund gehen u.v.m.

 

 

 

 

Rund 100 Erlebnisstationen laden auf dem Erfahrungsfeld alle Altersgruppen zum Forschen und Entdecken ein. Das Zusammenspiel unserer Sinne wird auf höchst anschauliche und vergnügliche Weise erfahrbar gemacht. Mit Begeisterung stürzten sich die Schüler auf das vielfältige Angebot. Natürlich wurden auch in diesem Jahr die beiden Dunkelcafés im ehemaligen Luftschutzbunker besucht, um sich von sehbehinderten und blinden Mitarbeitern in die Welt der Dunkelheit begleiten zu lassen - immer wieder eine bewegende Erfahrung.

 

 

Es machte den Teilnehmern auch sichtlich Spaß, die eine oder andere Gruppe von Kindergartenkindern auf dem Erfahrungsfeld zu beobachten, die sich ganz und gar konzentriert und mit Feuereifer den einzelnen Stationen widmeten. Das berührte natürlich unsere angehenden Kinderpfleger/-innen besonders. Aber auch selbst wieder ein Stück weit kindliche Begeisterung und Leichtigkeit in sich zu entdecken, bedeutete ein tolles Erlebnis.

 

 

Viel mehr Zeit müsste noch zur Verfügung stehen, dessen waren sich alle einig. Erfahrungsfeld der Sinne – wir kommen wieder!

 

 U. Weber-Zacher, OStRin

Additional information