Ein Zeichen setzen gegen den  
     "Schönheitswahn"

Die Schüler/-innen des Beruflichen Schulzentrums in Neustadt an der Waldnaab wollten ein Zeichen setzen gegen den, unter anderem von Medien verursachten, Schönheitswahn.

Im Zuge einer Ausstellung, welche von einer 10. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege zusammen mit der Studienreferendarin Anja Lynderup zum Thema Essstörungen entwickelt wurde, kamen die Schüler/-innen darauf, einen „No Make-up day“ an der Schule durchzuführen.

Die SchülerInnen wollten darauf hinweisen, dass vor allem Medien ein unrealistisches Schönheitsideal vermitteln wollen und kamen an diesem Tag ungeschminkt in die Schule. Viele gerade junge Frauen glauben der Werbeindustrie nämlich, dass  die Stars und Models im Fernsehen „unbearbeitet“ genauso hübsch sind und greifen teilweise zu extremen Mitteln, um ihren „Vorbildern“ nachzueifern. Natürlich gab der Aufruf zum „No Make-up day“ innerhalb der Schülerschaft Anlass zu Diskussionen. Aber selbst, wenn nicht alle sich getraut haben an diesem Tag ungeschminkt in die Schule zu kommen,  so wurden dennoch alle angeregt ihr Schönheitsbild zu hinterfragen.

StRefin. Anja Lynderup

Additional information