Erlebnispädagogisches Tauschprojekt

der Klasse JOA in Neustadt

An einem strahlenden Sommertag zogen die Schülerinnen der Klasse JOA ausgerüstet mit einem Päckchen Salz los. Ziel war es, das Salz in höherwertige Gegenstände einzutauschen.

 

Die Klasse organisierte sich in Kleingruppen. Die in den Gruppen aufgestellten Kommunikationsregeln wurden mit großem Geschick eingesetzt . So konnten die Schülerinnen sehr überraschende Tauschergebnisse präsentieren, z.B. Sonnenbrille, T-Shirt, WM-Ball, Parfüm und einen Schal.

 

 

Hier einige Beispiele für die Tauschaktionen:

1 Packung Salz à Zucker à 3 Packungen Käse à Gesichtsmaske à Parfüm à WM-Ball , Kochbuch und Kuschelbär

1 Packung Salz à Dekoherz à Glaskugel à T-Shirt à Uhr und Sonnenbrille

1 Packung Salz à Pflanze à Baseballcap à Computermaus à Kette und Schal

 

 

 

 

Pädagogischer Hintergrund dieser Aktion war, Kommunikation in der Gruppe, Selbstvertrauen, Kreativität und entsprechende Umgangsformen beim Auftreten in den jeweiligen Geschäften zu fördern.

 

Die Neustädter Geschäftsleute waren sehr aufgeschlossen und  unterstützten großzügig unser Projekt.

Für die Schülerinnen war die Tauschaktion eine interessante Erfahrung und das Gelingen erfüllte sie mit großem Stolz.

 

 

Claudia Albrecht-Babl

Michaela Schraml

 

 

 

 

Additional information