BVB 1 im Namen der Landschaftpflege unterwegs

Die Schülerinnen des diesjährigen BVB 1 fuhren zusammen mit ihrem Klassenlehrer Roland Kusche nach Hardt im Markt Floß, wo sie sich unter der fachkundigen Anleitung von Diplom Biologin Mathilde Müllner von der Naturparkgeschäftsstelle im Rahmen des Ökologiemoduls an die Freilegung von Serpentinit-Gestein machten, welches im nordbayrischen Raum nur sehr selten vorkommt.

 

 

Damit das sich als Härtling aus der Landschaft erhebende Gestein gut sichbar wird, beseitigten die Schülerinnen in schwerer Handarbeit alle pflanzlichen Überwucherungen, wie Gräser und verschiedenste Sträucherarten. Das so freigelegte Felsgestein kann somit zu potentiellen Wuchsflächen für den seltenen Serpentinstreifenfarn werden, der im nächsten Jahr hoffentlich sich hier ansiedeln kann.

 

 

Nachdem die Schülerinnen von Frau Müllner in die Notwendigkeit der Landschaftspflege eingeführt wurden, konnten sie in einem kleinen Rundgang um das Gelände des Härtlings auch die seltene Pflanzenwelt dieses landschaftlichen Kleinods kennenlernen. Neben dem sehr geruchsintensiven Zitronenthymian wurde ihnen auch der seltene Serpentinstreifenfarn gezeigt, der nur an dieser Stelle unter bestimmten Bedingungen wachsen kann. Angetrieben vom Bewusstsein, dass sie sich für den Landschaftsschutz engagieren, gingen die Schülerinnen zielstrebig an die handwerkliche Arbeit, was bei dem sonnigen Wetter sehr viel Freude bereitete. Natürlich wurde eine Brotzeitpause genutzt, um wieder neue Kräfte für die körperlich anstrengende Arbeit zu sammeln. Am Ende waren sich alle einig, dass diese Aktion ein sinnvoller Baustein im Rahmen des Naturschtzes darstellt, denn man gerne wiederholen möchte.

 


 

Roland Kusche

Additional information