Unzufrieden im Beruf? Neuorientierung im Leben? Mut zur Veränderung? Einen Beruf finden, der Freude und Erfüllung bedeutet?

Diese und andere Fragen haben sich die Schülerinnen der neu eingerichteten Fachklasse gestellt. Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung, so lautet die Bezeichnung der neuen Schulart am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum.

 

17 Schülerinnen hatten den Mut im September 2020 diesen Weg des neuen Schulversuchs am BSZ Neustadt/WN zu gehen. In einem neu gestalteten Klassenzimmer, technisch auf dem neuesten Stand und mit Blick in die Natur, lernen die Schülerinnen Grundschulkinder professionell zu betreuen.

Hortbetreuung, Nachmittagsbetreuung, Hausaufgabenbegleitung, theoretische Inhalte zu Partizipation und Kommunikation und vieles mehr sollen helfen, den Damen eine professionelle Haltung gegenüber ihren neuen Aufgaben in der Grundschulkindbetreuung zu vermitteln.

In individuellen Gesprächen zwischen Klassenleitung und Schülerin werden in standardisierten Entwicklungsgesprächen mit jeder Schülerin Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten analysiert und gemeinsam Zielvereinbarungen getroffen. Hoch motiviert nehmen die neuen Schülerinnen des BSZ Neustadt diese Herausforderungen an. Praxiserfahrungen im Oktober bestätigten, dass sie eine richtige Entscheidung getroffen haben und sich die Mühen des Lernens lohnen werden.

Ein motiviertes Lehrerteam bereitet auf die Aufgaben vor und begleitet die Schülerinnen zu ihrem neuen Berufsziel.

E. Kusche, StDin

Additional information