Inklusion in Büchern – diese Thematik wählte eine Studierende des 2. Studienjahres der Fachakademie Neustadt im Rahmen der PPH – Vertiefung. Nach einer gelungenen Fachportfoliovorstellung durch die Studierende ging es in die Regionalbibliothek nach Weiden.

Frau Ruth Neumann, Diplom Bibliothekarin und Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, wartete nicht nur mit großem Fachwissen zu dieser Thematik auf, sondern hatte eine Menge an Büchern bereitgestellt. Kinderbücher zu den Themen Integration, Migration, Anders sein, Toleranz und Behinderung wurden nicht nur gezeigt, sondern zum Teil inhaltlich vorgestellt. Auch der Bereich der Jugendliteratur wurde von Frau Neumann nicht ausgespart. Auch hier hatte sie Leseexemplare dabei und gab einen spannenden Einblick in das ein oder andere Buch.

Mit großem Interesse verfolgten die angehenden ErzieherInnen die Ausführungen und fragten viel nach. Vorgestellt wurde auch eine Lesekiste, die die Regionalbibliothek zu der Thematik Inklusion bereithält und die sich Einrichtungen kostenlos ausleihen können. Besonders freute die Zuhörer die von Frau Neumann eigens zusammengestellte schriftliche Buchauswahl aus dem Bestand der Regionalbibliothek Weiden zu den einzelnen Themengebieten. Nach den Ausführungen hatten die Studierenden noch Zeit selbst in dem ein oder anderen Buch zu schmökern. Ein kurzweiliger Nachmittag mit großem fachlichen Zuwachs rundete die Thematik Inklusion ab.

 Elke Kusche, StDin

Additional information