Die FakS 2 war im Montag, den 26.11.2018, mit ihrem Klassenleiter Hr. Gradl zu Gast im Waldkindergarten von Learning Campus in Weiden.

 

Morgens wurde die Klasse von der Leitung des Kindergartens Fr. Schwabl am Waldrand – dem Bringort auch für die Kinder – bei gefühlten Minusgraden herzlich begrüßt. Nach dem Gang zum Waldplatz – dem eigentlichen Kindergarten – durfte die Klasse beim Morgenkreis den Erziehern über die Schulter schauen und die Kinder beim Singen unterstützen. Das morgendliche Ritual wurde angeleitet von Patrick Gebhard, einem ehemaligen Absolventen unserer FakS.

 

In der Folge ergab sich zwischen den Studierenden und Fr. Schwabl ein informativer Austausch zum Konzept, zur Schulvorbereitung, zur Aufsichtspflicht, zur Erziehergesundheit, etc., sodass die Klasse einen intensiven Einblick in das Themenfeld Waldkindergarten gewinnen konnte.

Die einzelnen Attraktionen des Waldkindergartens wie die Kletterbäume, die Werkstatt, die Geheimgänge, usw. wurden im Anschluss den Studierenden größtenteils von den Kindern oder dem Personal nähergebracht.

Nach abschließenden Dankesworten für die freundliche, offene und kompetente Vorstellung der Einrichtung verabschiedeten sich die Studierenden von den aufgeweckten Kindern und den sehr offenen Fachkräften.

 

J. Gradl, StR

Additional information