Das Schulprojekt „Rollparcours und Dunkelcafé im Jugendzentrum Weiden“ haben auch in diesem Schuljahr 25 Studierende der FakS 1 mit ihrer Lehrkraft Elke Kusche und drei Referendaren besucht.

Um das richtige Verständnis für Menschen mit Behinderung zu bekommen schlüpften die Studierenden selbst in die Rolle von Menschen mit Einschränkungen. Im Keller des JuZ besuchten sie das dort eingerichtete Dunkelcafé. Dort sind in absoluter Dunkelheit in zwei verschiedenen Räumen ein Badezimmer, eine Küche und ein Wohnraum eingerichtet, nur durch Ertasten kann man sich zurechtfinden. Nach der Rückkehr in die Welt der Sehenden wurden die Studierenden zu Rollstuhlfahrern.

Schüler der FOS Weiden informierten zunächst über die Funktionsweise eines Rollstuhls bevor es darum ging, Anstiege, Stufen oder einen Slalom mit dem Rollstuhl zu überwinden.  HPZ Bereichsleiterin Martina Grüner, Chefin Sowa des JuZ Weiden und der Behindertenbeauftragte der Stadt Weiden  Herr Grundler waren kompetente Ansprechpartner. Dank gilt auch dem Ehepaar Götz aus Neustadt, die als zuverlässige Vermittlungspartner zur Verfügung standen.

Elke Kusche, StDin

Additional information