Ende März versammelten sich die Referendar/-innen des BSZ NEW unter Anleitung Frau Stahls, um den Schulteich pünktlich zum Frühlingsbeginn auf Vordermann zu bringen. Bewaffnet mit Rechen, Schaufeln und Schubkarren – wie die fleißigen Bienchen – befreiten sie den Schulteich von Blättern, Gestrüpp und nahmen Pflanzarbeiten vor.

Der letzte Herbst hatte seine Spuren hinterlassen. So waren viele der gepflanzten Kräuter und Blumen unter dem herbstlichen Blätterdickicht kaum mehr zu sehen. Die Schüler/-innen der vergangenen Jahre machten es sich zur Aufgabe, den Schulteich im Rahmen des Ökologie und Gesundheit Unterrichts mit heimischen Zier- und Nutzpflanzen zu versehen. Im Rahmen dieses Unterrichts wenden die Schüler/-innen ihr im Klassenzimmer erworbenes Wissen zugleich praktisch am Schulteich an.

So gehört neben dem eigentlichen Pflanzen insbesondere die Pflege der

Kräuter, Blumen und des Teichs zum festen Bestandteil des Unterrichts.

Im vergangenen Schuljahr blieb jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie wenig Gelegenheit für die Schüler/-innen, selbst zur Gartenschere und zum
Rechen zu greifen.

 

Daher ist es nicht nur ein Anliegen der Referendar/-innen gewesen, dem Teich neue Gestalt zu verleihen, sondern stellte zugleich eine willkommene Abwechslung zum „regulären“
Referendariatsalltag dar.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

StRef. S. Hamm

Additional information