von Frank Berzl

 

Alle Tiger machten mit! Dieser Satz aus einem Kinderlied  galt für alle Kinder, Eltern, Lehrer und Beteiligten die am Samstag, den 22. 11. 2008 an der Grundschule in Altenstadt, den  erstmals  an bayerischen Schulen durchgeführten Gesundheitstag miterlebt hatten.

Wie ein gelungener Projekttag, nach dem Motto "fit sein, sich gesund ernähren und das mit Freude und Spaß"  aussehen kann, wurde an diesem ungewöhnlichen Schultag eindrucksvoll demonstriert. In einer schulübergreifenden Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem BSZ Neustadt konnte ein gelungenes Angebot an gesunder Ernährung, Musik und Bewegung für die ersten bis vierten Klassen zusammengestellt werden. Zusammen mit den jeweiligen Lehrkräften aus Neustadt haben die Schüler der beiden 11. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege in zeitintensiver Vorbereitung kreative Rezepte für ein gesundes Frühstück zusammengestellt. Neben den zahlreichen leckeren Essensangeboten wurden auch schmackhafte Saft- und Teekreationen für die Kinder kreiert. Für eine musikalische Umrahmung sorgte ein zum Thema passendes Kinderlied.

Unter der engagierten Anleitung unserer angehenden Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen bereiteten die begeisterten und motivierten Kinder in kleinen Gruppen ein tolles und umfangreiches Buffet an vitaminreichen Fruchtsalaten, Brotaufstrichen, Dipps und vielen weiteren leckeren Dingen an. Mit großen Augen und noch größerem Hunger wurden dann an den gemeinsam aufgeräumten und mit eigenen gebastelten Tischdekorationen geschmückten Plätzen das selbstgemachte Frühstück genossen.
Im Anschluss trafen sich alle Schulklassen mit Ihren Lehrern und Eltern in der Turnhalle. Dort wurden verschiedene Angebote zur Bewegung vorgestellt und gemeinsam nachgemacht.

Als Fazit ein sehr gelungener Tag der in Zukunft sicher einen festen Platz im schulischen Jahresplan bekommen wird.

Additional information