„Mit Herz und Hand – smart fürs Land“

Am Dienstag, den 07.02.2023, fand der diesjährige Berufswettbewerb der deutschen Landjugend statt. Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ gingen an rund 45 Schulstandorten knapp 10.000 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen an den Start. Der Wettbewerb richtete sich an Auszubildende aus Land-, Forst-, Haus- und Tierwirtschaft sowie dem Weinbau.

 

 

Unter anderem nahmen die Auszubildenden aus dem Bereich Landwirtschaft vom Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neustadt an der Waldnaab teil. Rund 60 Teilnehmer*innen traten zunächst in einer Theorieprüfung gegeneinander an. Dabei war zum einen Allgemeinwissen als auch berufstheoretisches Wissen gefragt. Die Korrektur der theoretischen Fragen übernahmen die Referendarinnen gemeinsam mit Herrn Baeck.

 

 

Des Weiteren konnten die Schüler*innen ihr Können im praktischen Teil des Wettbewerbes unter Beweis stellen. Die Aufgabe bestand darin, einen Stecker auseinander und wieder funktionsfähig zusammenzubauen. Der zweite Praxisteil war die Bestimmung verschiedener Futtermittel, Sämereien und Werkstoffe. Als letzten Teil des Wettbewerbs stellten die Landwirt*innen in einer kurzen Präsentation ihren Ausbildungsbetrieb vor.

 

 

 

Eine leckere Stärkung zwischendurch wurde durch die Auszubildenden der Ernährung und Versorgung sichergestellt. Am Nachmittag wurde in einer Siegerehrung die Gewinnerin bzw. der Gewinner des Wettbewerbs gekürt. Es waren zahleiche Vertreter*innen verschiedener Verbände anwesend, die zahlreiche Preise unter den Platzierten verteilten. Den Sieger*innen dieses Vorentscheides auf Kreisebene wird die Ehre zu Teil, am Wettbewerb des Bezirksentscheides teilnehmen zu dürfen.

 

 

A. Erdmann, StRefin

Additional information