Referendare 2022/23

 

Die neuen Referendarinnen

 

Hallo, wir sind die neuen Referendarinnen im ersten Ausbildungsjahr am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab. Wir wurden sehr herzlich und offen von unserem Seminarleiter Herrn Gradl, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Butz und dem ganzen Kollegium empfangen. Auch Frau Stahl war zu Besuch und hat uns herzlichst willkommen geheißen. Wir freuen uns darüber, dass sie ab Januar wieder an der Schule und als Seminarleitung tätig sein wird. Es ist uns eine Freude Teil des Kollegiums sein zu dürfen und wir möchten uns bei allen Lehrkräften für ihre Offenheit bedanken. Wir blicken der Zeit in der Oberpfalz und einem lehrreichen sowie spannenden ersten Jahr im Referendariat freudig entgegen.

Nun noch ein paar persönliche Worte zu uns:

Luisa Dorsch: Ich bin 26 Jahre alt und mein Heimatort ist Nürnberg. Neben dem Studium habe ich in der Lebenshilfe mit Menschen mit Beeinträchtigung gearbeitet.

Antonia Erdmann: Ich bin 28 Jahre alt und mein Heimatort ist Murnau am Staffelsee. Vor dem Studium der Beruflichen Bildung habe ich bereits Soziale Arbeit studiert und war drei Jahre in der Praxis tätig, unter anderem in der Ausbildungsbegleitung.

Darja Nemyrovska: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Während des Studiums habe ich bereits Nachhilfe gegeben und konnte so bereits Praxiserfahrung sammeln.

Nina Seiler: Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Neustadt an der Waldnaab. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachen-Bürokauffrau absolviert und war insgesamt neun Jahre in verschiedenen Bereichen, unter anderem dem Debitoren- und Kreditorenmanagement, tätig.

Kathrin Trettner: Ich bin 24 Jahre alt und mein Heimatort ist Altötting. Vor dem Studium war ich für drei Jahre Gruppenleitung einer Jugendrotkreuzgruppe und habe dort Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren spielerisch Erste Hilfe vermittelt.

Wir alle haben in Bamberg Berufliche Bildung mit der Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft studiert.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und möchten alle Schüler*innen und Kolleg*innen herzlich grüßen.

Ihre Referendarinnen 2022/2023

Frau Dorsch, Frau Erdmann, Frau Nemyrovska, Frau Seiler und Frau Trettner

 

Additional information