Danksagung und Abschied nach einem besonderen und spannenden ersten Jahr im Referendariat

Nun neigt sich das erste Ausbildungsjahr für uns Referendare dem Ende zu. Rückblickend möchten wir uns von Herzen bei dem äußerst unterstützenden, freundlichen und hilfsbereiten Kollegium und insbesondere bei unseren Betreuungslehrkräften bedanken, die uns mit offenen Armen empfangen und während des Jahres immer wieder mit Rat und Tat unterstützt haben.

Ein großes Dankeschön möchten wir an Herrn und Frau Staratschek richten, die uns immer wieder mit ihrem technischen Know-How zur Seite standen.

Unser besonderer Dank gilt auch Frau Meier und Frau Förster, die nicht nur mit hilfreichen Ratschlägen, viel Geduld und einem herzlichen Lächeln für uns da waren, sondern uns auch immer wieder mit Materialien und Tipps versorgt haben.

Ganz besonders möchten wir uns bei Herrn Butz bedanken, der uns in regelmäßigen Sitzungen sowohl Schulrecht als auch das Fach Deutsch näherbrachte. Dabei schätzten wir nicht nur seine fachliche Expertise und seinen Erfahrungsschatz, sondern vor allem auch seine humorvolle Art und Zugewandtheit uns gegenüber.

Unser größter Dank gilt unserer Seminarlehrerin Frau Stahl, die uns in diesem besonderen Schuljahr stets mit großem Engagement unterstützte. In den zahlreichen und intensiven Seminarsitzungen gab sie nicht nur ihr fachliches und didaktisches Wissen an uns weiter, sondern förderte ebenso die individuelle Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Ebenso konnten wir uns jederzeit vertrauensvoll an sie wenden und stießen immer auf ein offenes Ohr, viel Verständnis und tatkräftige Unterstützung. Aufgrund von Corona konnten wir als Seminargruppe leider keine gemeinsamen Unternehmungen durchführen. Aber auch davon hat sich Frau Stahl nicht unterkriegen lassen und so wurde auf digitale Weihnachts- und Osterfeiern im kleinsten Kreis zurückgegriffen, welche uns in ihrer besonderen Art immer in Erinnerung bleiben werden.

Referendare 2020/2021

Additional information