Am Samstag, den  14. November, machte sich das Studienseminar Neustadt a.d. Waldnaab zusammen mit der Seminarlehrerin StDin Elke Kusche auf den Weg nach Cham. Dort nahmen wir am regionalen Schulentwicklungstag der Oberpfalz statt. Mit einem interessanten Eröffnungsvortrag über „Fiktion und Fakten zum Thema Lehrergesundheit“ konnte Prof. Dr. Dr. Hillert die ca. 400 Teilnehmer aus der ganzen Oberpfalz auf humorvolle und doch drastische Art und Weise für das Thema Lehrergesundheit  sensibilisieren.

Unter dem Motto des Schulentwicklungstages „Gesunde Schule gestalten“ konnten wir aus vielfältigen Workshops zu Lehrergesundheit, Supervision und Schulentwicklung wählen. In den einzelnen Kleingruppen traf sich eine bunte Mischung aus Berufsanfängern und erfahrenen Lehrkräften unterschiedlichster Schularten, wobei  der fachliche Austausch als große Bereicherung empfunden wurde.

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und ersten Erfahrungen zum Thema Schulentwicklung ging es für das Seminar wieder Richtung Neustadt.

 

Text: Theresa Vollath

Additional information