„Am Ball bleiben“ – Fortsetzung der Kooperation mit der Hauptschule Weiden unter dem Motto „Lesen und Literatur begegnen“

von Marie Löhr

Auch in diesem Schuljahr sollen Referendare/innen von der Kooperation zwischen Haupt- und Berufsschule profitieren.

So fand am 16.11.2010 in der Pestalozzi-Hauptschule in Weiden die Veranstaltung zwischen den beiden Seminaren der Hauptschule sowie dem Seminar der Berufsfachschule Neustadt/ WN statt. Die Seminarlehrerin Studiendirektorin Elke Kusche wurde mit ihren sieben Referendarinnen herzlich von den Seminarrektorinnen Frau Annette Spreitzer-Hochberger und Frau Elisabeth Junkawitsch ,sowie deren Referendarsgruppen willkommen geheißen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Seminarlehrerinnen, erhielten die Neustädter Referendarinnen durch einen Kurzvortag wichtige Informationen über die Ausbildung der Lehramtsanwärter/innen der Hauptschule.

Zum Einstieg in das Thema des Tages „Gedichte im Deutschunterricht der Hauptschule“ sowie zur Förderung der Gruppendynamik und des Kennenlernprozesses wurde eine Karikaturenrallye veranstaltet. Die Gruppenmitglieder betrachteten verschiedene Bildimpulse zum Thema „Lesegewohnheiten/ Lesemotivation“ und brachten diese mit ihren eigenen Leseerfahrungen im schulischen/ privaten Bereich in Verbindung, sodass ein verbaler Gedankenaustausch stattfinden konnte.

Im Anschluss stand die Unterrichtsvorführung auf dem Programm. Alle Referendare hospitierten beim Unterricht einer Lehramtsanwärterin im zweiten Ausbildungsjahr. Zu Johann Wolfgang von Goethes Zauberlehrling unterrichtete die Referendarin eine 7. Klasse, sodass mit ca. 55 Menschen das Klassenzimmer fast „aus allen Nähten platzte“.

Bei einem Arbeitsfrühstück konnten die Anwesenden intensive Kontakte knüpfen und ihre bisherigen Erfahrungswerte im Schulleben austauschen. Um sich mit der vorgeführten Unterrichtsstunde didaktisch-methodisch näher auseinanderzusetzen, wurden verschiedene Aspekte wie Aufbau der Stunde, Tafelbild etc. zuerst in seminarübergreifenden Gruppen besprochen, um die Ergebnisse danach im Plenum vergleichen sowie vertiefen zu können.

Mit der Vorstellung des „Bücher-Igels“ als motivierendes Leseangebot wurde der Ausbildungstag mit Hinweis auf das nächste Kooperationstreffen am 08.02.2011 am BSZ in Neustadt/WN beendet, dem alle Beteiligten freudig entgegenblicken.

Additional information