„Trau dich – zeig dein Talent – entdecke deine Schule!“

 

Das Schulfest geht in die 2. Runde

Bereits im letzten Jahr war das Schulfest ein voller Erfolg. So auch in diesem Jahr: Unter dem Motto: „Trau dich – zeig uns dein Talent – entdecke deine Schule“ fand ein Tag gestaltet von SchülerInnen für SchülerInnen in und ums Schulhaus statt. Die Lehrkräfte halfen an den Stationen mit.

Morgens hatten die Klassen Zeit, ihre Angebote aufzubauen. Zur 2. Unterrichtsstunde startete das Schulfest mit einem spektakulären Bobbycar-Racing. Es traten unter anderem an: Der neue Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Neustadt Hr. Bauer und Hr. Eckstein, neuer stellvertretender Schulleiter am BSZ. SchülerInnen und Lehrkräfte feuerten die „Rennfahrer“ an.

In Dirndln und Lederhosen traf man sich in der Schule für die Stationen in der „Oktoberfesthalle“ zum Maßkrug-Stemmen und Nageln beim „Wilden Köppl“. Vor Ort gab es sogar alkoholfreies Bier zu erwerben.

Im Keller gab es ein Kreativ-Zentrum: Hier gab es ein Tattoo-Studio, eine Station für Perlen-Armbänder und an einer Station konnte man mit Makramee-Bändern Schlüsselanhänger gestalten.

Für die Aktiven war auch einiges geboten: z.B. konnten die SchülerInnen und LehrerInnen beim Torwandschießen Punkte sammeln. Beim witzigen Bewegungs-Parcours musste man Dosen abwerfen. Wer mehr Bewegung suchte kam bei „Move your Body“ oder beim Percussion-Beats-Workshops auf seinen Geschmack.

Wenn nach den aktiven Stationen der Magen knurrte, gab es reichliche Auswahl an Schmankerln und Essensangeboten: Kuchen oder Popcorn oder Veganes Fingerfood, Steak und Bratwürste.  

Eine tolle Aktion, die beim Schulfest gestartet ist, ist der „Hand-zu-Hand“-Laden: Im Vorfeld wurde aufgerufen, den eigenen Kleiderschrank auszumisten. Die nicht mehr benötigten Kleider wurden in der Schule gesammelt. Im eigenen Shop inklusive einer beeindruckenden Modenschau konnte man sich ein „neues Teil“ gegen eine Spende ergattern. Ganz im Sinne des Schlagwortes „Nachhaltigkeit“ ist es hier Ziel, dass die aussortierten Kleider nicht in den Reißwolf gelangen, sondern in einem anderen Kleiderschrank einer/einem anderen/m SchülerIn Freude bereitet. Die Spendengelder fließen in den Fond „Schüler-für-Schüler“.

Besonders zu betonen war, dass sich alle Klassen einbrachten – alle Fachbereiche, alle SchülerInnen aller Schularten, die es am BSZ in Neustadt gibt: Von der Fachakademie, über die Berufsfachschulen, die Berufsschule und die Klassen der mit den geflüchteten Jugendlichen. Ein Ziel des Schulfestes ist auch die Integration, dass alle SchülerInnen im Schulhaus sich wohlfühlen.

Als Abschluss war jeder eingeladen zum Konzert der Schuldband, um den Event-Tag in und um die Schule zusammen abzuschließen.

Für die OrganisatorInnen, die Lehrkräfte und die SchülerInnen war es ein toller Einstieg in ein neues gemeinsames Schuljahr am Beruflichen Schulzentrum in Neustadt. Das gab und gibt nicht nur den SchülerInnen, sondern auch den LehrerInnen einen Motivationsschub für die Arbeit zusammen.


 

Bilder: Sabine Sailer, FL – Bericht: Miriam Sperber, StRin

Additional information