Nach vielen positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre vereinbarten die Schulleitungen des BSZ Neustadt/WN und der Förderberufsschule in Grafenwöhr unter Mitwirkung der verantwortlichen Sportlehrkräfte Jürgen Leipold und Roland Kusche eine Kooperation zwischen beiden Schulen im sportlichen Bereich. So sollen in Zukunft neben den bisherigen Fußballvergleichswett-kämpfen weitere sportliche Aktivitäten dazu kommen, die neben dem Spaßfaktor zu einer Annäherung der Schüler beider Schulen führen sollen. Auf Seiten Neustadts spielt dabei das eigens eingerichtete Wahlfach Schulsport eine große Rolle, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Wie schon im letzten Jahr kam es auch heuer wieder in der Turnhalle des St. Michaels-Werkes zu einem Fußballhallenturnier, an dem auch zwei Mannschaften aus Neustadt teilnahmen. Obwohl die Neustädter Teams großen Einsatz zeigten, hatten sie gegen die ausschließlich mit Jungen besetzten Mannschaften aus Grafenwöhr keine Chance. Neben vielen technischen Kabinettsstücken gab es interessante Spiele, an deren Ende sich das siegreiche Team der Konstruktionsmechaniker durchsetzen konnte. Die Vertreter vom BSZ Neustadt hatten in Ihren Gruppen das Nachsehen und belegten am Ende die Plätze 5 und 6. Besonders aber zu erwähnen bleibt die faire Spielweise aller Teams, so dass der umsichtig leitende Schiedsrichter Jürgen Leipold nur wenig eingreifen musste. Auch die tolle Versorgung mit Essen und Getränken durch die Förderberufsschule beindruckte die Neustädter Gäste.

 

Nach den tollen Erfahrungen vereinbarten die beteiligten Sportlehrkräfte einen Gegenbesuch der Grafenwöhrer in Neustadt zu einem Kleinfeldturnier im Sommer. Zwischenzeitlich findet aber auch noch ein gemeinsamer Langlauftag auf der Silberhütte am 27. Februar statt. Auch ein gemeinsamer Tag an der Kletterwand in Weiden steht noch auf der Agenda der Kooperation, wobei der genaue Termin erst noch festgelegt werden muss.

Roland Kusche, OStR

Additional information