Möglichkeiten zu schaffen, den Übergang vieler Schüler zwischen Mittelschule und Berufsschule zu erleichtern, war das Ziel eines Kooperationstreffens zwischen den Seminaren Hauptschule/Berufsschule der nördlichen Oberpfalz.



Zwei Hauptschulseminare mit ihren Seminarrektorinnen Frau Elisabeth Junkawitsch und Frau Annette Spreitzer-Hochberger und das Seminar Sozialpädagogik mit ihrer Seminarlehrerin Frau Elke Kusche vom Staatlichen BSZ Neustadt trafen sich mit ca. 30 Referendaren an der Eschenbacher Markus-Gottwalt-Schule zu einem Austausch. Nach Kennenlernspielen, die Referendare aus dem Hauptschulbereich vorstellten, wurde über den Studiengang des Lehramts an Beruflichen Schulen in Bamberg informiert.


Die Seminarausbildungen wurden verglichen und die Arbeit an der Hauptschule vorgestellt. Haupziel war jedoch die Festlegung von Hospitationsterminen für Referendare, um so einen Einblick in das jeweilige schulische Arbeiten der anderen Schulart gewinnen zu können und den Übergang von der Mittelschule zur Berufsschule zu erleichtern.


Mit festen Terminen für gegenseitige Besuche und für ein nächstes Kooperationstreffen am BSZ in Neustadt in der Tasche, kam das gesellige Beisammensein bei einem gemeinsamen Mittagessen nicht zu kurz.

Elke Kusche

Additional information