Werbung für die Ausbildung
zum*r 
Kinderpfleger*in
                    -
Präsenz bei Ausbildungsmessen
und Aktionstag

 

Ausbildungsmessen in Eschenbach und Kemnath

Im Oktober waren die Lehrkräfte des Fachbereichs Kinderpflege auf Werbe-Tour: Bei den Ausbildungsmessen in Eschenbach und in Kemnath wurden interessierte Abschlussschüler*innen über den Verlauf der Ausbildung zum/zur Kinderpfleger*in an der Berufsfachschule für Kinderpflege am Beruflichen Schulzentrum Neustadt an der Waldnaab informiert. Das Personal des Beruflichen Schulzentrums Neustadt beriet die Interessent*innen und gab anhand von Informationsmaterial sowie Unterrichtsmaterial Einblicke in die praxisorientierte Ausbildung, die mit mehreren Blockwochen innerhalb der zwei Ausbildungsjahre sehr eng verknüpft ist mit verschiedenen Sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindergarten oder Kinderhort ist.

 

 

 

Aktionstag an der Mittelschule Vohenstrauß

Beim Aktionstag an der Mittelschule Vohenstrauß konnten sich die Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Mittelschulen Vohenstrauß und Pleystein in verschiedene Berufsfelder machen. In einem 45-minütigen Workshop erhielten die Interessent*innen Einblick in die verschiedenen Fächer der Ausbildung – sie wurden mit einem Rhythmus-Vers Willkommen geheißen, konnten bei verschiedenen Tischspielen die Lerneffekte für die Zielgruppe Kinder erkennen und so die Aufgaben einer Kinderpfleger*in erkennen. In der Märchen- und Geschichten-Ecke erfuhren die Teilnehmer*innen die Bedeutung der pädagogischen Aufbereitung von Märchen und Bilderbuchgeschichten anhand von Klangschalen-Signalen oder gestalteten Märchenfiguren, die das Erzählen begleiten, oder anhand des Einbezugs der Kinder bei der Bilderbuchbetrachtung anhand von gezielt überlegten Fragestellungen. Ein Hör-Memory lud ein, dem Rascheln beim Schütteln eines gefüllten Gefäßes genau zuzuhören, um gleiche Klänge herauszuhören. Dabei wurde überlegt, mit welchem Material die Gefäße gefüllt sein könnten. Die Lehrkräfte informierten außerdem über den Verlauf der Ausbildung, über mögliche Arten von Praxisstellen, die die Ausbildung begleiten, sowie über die Eigenschaften und Fähigkeiten, die als zukünftige*r Kinderpfleger*in von Bedeutung sind.

 

Wir sagen DANKE, dass wir dabei sein durften.

 

 

 

Maria Ahlemeyer, FOLin, Fachbetreuung BFS Kinderpflege (Praxis) 

Michael Heinisch, OStR, Fachbetreuung BFS Kinderpflege (Theorie) 

 

Additional information