Herzlich willkommen

an der BFS für Kinderpflege

 

 

 

Sich im Schulhaus zurechtfinden, Informationen über die einzelnen Unterrichtsfächer und das Praktikum sammeln, die Schüler:innen der anderen Klassen kennenlernen und zusammen eine schöne Zeit verbringen – darum ging es beim „Kennenlerntag der Kinderpflege“ am 14.09.2023.

 

 

 „Was brauche ich alles, damit ich mich an der Berufsfachschule für Kinderpflege gut zurechtfinde?“ Diese Frage stellten sich die Schüler:innen der letztjährigen 10ten Klassen am Ende des Schuljahres, um sich auf den „Kennenlerntag der Kinderpflege“ im darauffolgenden Schuljahr 2023/24 vorzubereiten. In ihren Praxisgruppen tüftelten sie an Ideen und bereiteten ihre Beiträge für die „Neuen“ vor.

Heraus kam ein bunter Mix aus Informationen und Spaß für alle Beteiligten. Die neuen Schüler:innen am BSZ wurden von ihren erfahrenen Kolleg:innen der 11ten Klassen durch die beiden Schulgebäude geführt und erhielten einen Überblick über die Wege zu den unterschiedlichen Fach- und Unterrichtsräumen. Auch gab es ausreichend Gelegenheit, um sich in Form eines Quiz über die verschiedenen Unterrichtsfächer und die damit verbundenen Leistungsnachweise zu informieren. An anderer Stelle erfuhren die „Neuankömmlinge“, was wichtig ist, um erfolgreich im Praktikum durchstarten zu können. Bei allen Stationen war es durchgängiges Ziel, die Schüler:innen der 10. Klassen von den Erfahrungen ihrer Kolleg:innen in der 11. Jahrgangsstufe profitieren zu lassen und ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Dabei war selbstverständlich auch Zeit, um sich um das leibliche Wohl zu kümmern und sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen, so dass am Ende des Tages keine Fragen offenblieben. An dieser Stelle gilt der Dank allen Schüler:innen und Lehrkräften, die durch ihren tatkräftigen Einsatz zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

 

M. Heinisch, OStR

Additional information